Spülmaschine oder Handwäsche

Die Aufdrucke bei Keramiklich werden bei hohen Temperaturen in die oberste Glasurschicht des Geschirrs eingebrannt. Sie sind somit sehr viel haltbarer, als zum Beispiel bedruckte Tassen aus dem Copyshop. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Geschirr in der Spülmaschine zu reinigen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Hinweis vom Hersteller des Drucksystems erhalten.

Dieser schrieb mir, dass ein zu scharfes Reinigungsmittel in der Spülmaschine dazu führen kann, dass die oberste Lackschicht des Geschirrs zerstört wird. Dies mag durchaus 500 oder 1.000 Spülgänge dauern. Wenn diese Schicht allerdings zerstört ist, dann ist das Druckbild nicht mehr zu retten. Die Pigmente waschen sich dann mit jedem Waschgang immer mehr und mehr aus dem Porzellan heraus. Das Druckbild wird farblos und unschön.

Aus diesem Grund kann ich leider auch keine Garantie mehr für die Haltbarkeit der Druckbilder geben. Meine (und auch die des Systemherstellers) Empfehlung ist es, das Geschirr schonend per Hand zu reinigen. Ich selbst habe Geschirr im Küchenschrank stehen, welches ich schon seit vielen Jahren in die Spülmaschine gebe und keinerlei Veränderung feststellen muss. Aber, sicher ist sicher. Möchtest Du also viele Jahre Freude an den wunderbaren handgemachten Keramiklich-Produkten haben, dann seit nett zu ihnen und gönne Ihnen eine liebevolle Reinigung per Hand.

Schreibe einen Kommentar