Künstliche Intelligenz im Shop ja oder nein?

Ich würde ja sagen, ich habe mich mit diesem Thema länger auseinander gesetzt. Aber zeitlich ist das garnicht möglich gewesen. Die Künstliche Intelligenz hat Einzug gehalten und jeder mit einem Internetzugang kann davon profitieren. Und das ist erst ein paar Wochen her. Wohin die Reise geht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht sagen. Selbstverständlich habe auch ich als kreativer Mensch (neugierig wie ich bin) mich damit beschäftigt. „Text zu Bild“ sind die Zauberworte. Man gibt eine Anweisung ein was man sich vorstellt, welches Ergebnis man gerne hätte… und die Künstliche Intelligenz generiert dazu (teilweise) phantastische Ergebnisse innerhalb von wenigen Sekunden. Da ist man erst einmal ziemlich geschockt.

Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich diese Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz in meinen Shop mit aufnehmen möchte. Ich war mir eine zeitlang wirklich sehr unschlüssig. Mein Problem war, man muss kein Künstler sein, um kunstvolle Ergebnisse nur mittels einfacher Textvorgaben generieren zu können. Mein ganzes Leben lang habe ich damit zugebracht, Kunst zu lernen, Farben zu verstehen, verschiedene Stile zeichnen zu können etc. Alles Fähigkeiten, die man benötigt, um damit wunderbare, kreative Dinge erschaffen zu können. Die Künstliche Intelligenz macht einem da einen ganz schönen Strich durch die Rechnung. Kurz hat mich die Künstliche Intelligenz und meine kreative Arbeit in einen kleinen Krisenmodus versetzt. Warum sollte ich mich hinsetzen und stundenlang an einem Bild malen wenn ich ein tolles Ergebnis innerhalb von weniger Sekunden künstlich erstellen lassen kann. Die Antwort ist: „Weil ich Spaß an der Kunst habe, weil ich gene male, weil ich gerne kreative Dinge erschaffe und mich das glücklich macht!“

Mein gesamter Shop ist persönlich und individuell aufgebaut. Alle meine Motive im Shop sind von mir kreiert, gezeichnet, entworfen, bearbeitet und gestaltet worden. Darauf bin ich auch sehr stolz. Und nun…? Das Ergebnis meines „Darübernachdenkens“ ist nun Folgendes. Ich kann nicht abstreiten, dass mich die Künstliche Intelligenz fasziniert. Und, man kann auch beim besten Willen nicht abstreiten, dass die Künstliche Intelligenz sagenhafte, traumhaft und wunderschöne Ergebnisse liefert. Ich habe mich also dazu entschlossen, ausgesuchte Dinge, die mir besonders gut gefallen, mit in den Shop aufzunehmen. Aber ich werde diese Produkte ganz klar kennzeichnen. Ich bin nicht der Urheber dieser Kunst und ich habe diese Dinge nicht mit meinen Fähigkeiten als Künstler geschaffen. Von daher wäre es ungerecht, diese Dinge als „meine Werke“ zu verkaufen.

Aus diesem Grund findet ihr in Zukunft in meinem Shop auch Geschirr mit Mustern oder Bildern, welche ich durch die Künstliche Intelligenz habe kreieren lassen. Allerdings sind diese Produkte mehrfach durch das Zeichen „KI GENERIERT“ gekennzeichnet. Ich möchte, dass ihr als Käufer und Kunden die Keramiklich und meine Arbeiten als Künstler und Illustrator schätzen deutlich erkennt, ob eine Kreation in meinem Shop wirklich von mir ist oder von der KI generiert wurde.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, keines der Bilder oder Elemente, die ich durch die Künstliche Intelligenz habe generieren lassen, 1:1 in den Shop aufzunehmen. Ich möchte den Dingen immer noch meine eigene Note geben. Ob ich den Bildern noch grafische Elemente hinzufüge, ob ich in Gemälden selbst noch einmal Hand anlege oder ob ich Motive durch den Eindruck von individuellen Namen eine Besonderheit verpasse… Die Künstliche Intelligenz hat Einzug gehalten in unser Leben. Man sollte sich ihr nicht verschlißen sondern einen Weg finden, wie sie Kreativität bereichern kann. Auf der Suche nach diesem Weg befinde ich mich gerade. Habt weiterhin viel Spaß in meinem Shop und in Zukunft auch viele Freude an den neuen Produkten und Motiven in meinem Shop.

Schreibe einen Kommentar